Telefon: 06071 – 607 44 60

Office ist das neue Wohnen bei Renditeimmobilien

Die Wende im Osten ist da nach dem Crash!

Zumindest am Wohnimmobilienmarkt. Nach dem Crash der Finanzmärkte 2008 sind viele Investoren, wenn nicht sogar die meisten, in das Segment „WOHNEN“ bei Rendite Immobilien gegangen. Die Nachfrage nach Gewerbe Investmentimmobilien ist zurückgegangen. Jetzt nach 8 Jahren kommt die Wende. Die Nachfrage auch bei den institutionellen Kunden mit ursprünglich wohnwirtschaftlich orientierten Fonds steigt im Gewerbe Bereich deutlich an.

Zinshäuser sind natürlich nach wie vor die Favoriten und bisher ist auch kein Rückgang der Nachfrage bei unseren Kunden zu verzeichnen aber die Nachfrage nach Investimmobilien aus dem Gewerbebereich steigt fast sprunghaft an. Teils sind ganze AIF´s (Alternative Investment Fonds) mit mehreren hundert Millionen Euros als Volumen neu auf dem Markt, die teilweise oder vollständig Gewerbeimmobilien einkaufen. Nun das ist alles noch nichts Besonderes. ABER die Segmente die gekauft werden sollen, weichen von denen der letzten Jahre erheblich ab.

Büro oder Office ist das neue Wohnen bei Renditeimmobilien.

Die ersten Kunden wollen innerstädtisch in bestimmten Städten wie Dresden, Leipzig, Aschaffenburg usw. lieber Büros statt Wohnraum. Spannend, denn Wohnen galt bisher als der Renditebringer schlechthin. Zwar waren die Renditen oft nicht so hoch wie bei Gewerbeimmobilien aber die Risiken waren beim Wohnen deutlich geringer (Mietausfall, Ablauf der Mietverträge, Konjunkturabhängigkeit usw.).

Warum das so ist? Nun die Grenzen der Leistbarkeit der Wohnraummieter scheint in einigen Städten erreicht und es kommen viele neue Wohnungen in den nächsten Monaten auf den Markt. Das Angebot steigt also und nur der Zuzug kann das in einigen Städten nicht ausgleichen. Vor allem Dresden und Leipzig scheinen derzeit betroffen zu sein. Der Mietmarkt hat seine Grenzen gezeigt (noch nicht erreicht) und nun ist die Wende im Osten der Republik da.
Wie 1989 wird sich das alles auch auf den Westen auswirken. Langsam, aber sicher.

Sie haben es sicher schon erkannt aus meinem Rendite Immobilien Blog von heute: Wir suchen Gewerbeimmobilien für neue AIF´s und einige ausländische Fonds.
Sprechen Sie bitte mit uns!

 

Foto: fotolia.de #120499364 | Urheber: Sinuswelle

 


IP-Immobilienpfeifer GmbH
Auf der Beune 87
64839 Münster in Hessen
Tel.: 06071 – 607 44 60
slp@immobilienpfeifer.de