Telefon: 06071 – 607 44 60

viel Geld für Investmentimmobilien

Geld Geld Geld so viel Geld

Stefan Merath hat einmal gesagt: „Ökonomischer Wert entsteht im Austausch und wird vom Bedürfnis des Kunden und dem Grad der vom Kunden angenommenen Bedürfnisbefriedigung bestimmt!“
Bezogen auf Investmentimmobilien oder Rendite Immobilien ist das sicher ähnlich.

Ökonomischer Wert, also der Wert einer Immobilie oder eines Zinshauses entsteht im Austausch

Gehen wir's einmal im Detail durch: Ökonomischer Wert, also der Wert einer Immobilie oder eines Zinshauses entsteht im Austausch. Logischerweise richtig, da Geld gegen Invest Immobilie getauscht wird. Der Wert der Immobilie wird auch von Bedürfnisses des Kunden und dem Grad der vom Kunden angenommenen Bedürfnisbefriedigung bestimmt.

Doch was ist das Bedürfnis eines Kunden?
Bei Rendite Immobilien wird man dazu neigen, die Rendite als einzigen Wert anzusehen. Jedoch ist das ein viel zu einfacher Ansatz, der mit der Realität nur wenig zu tun hat. Die erste Schau eines Fondsmanagers oder Fonds Geschäftsführers wird dem magischen Dreieck gelten, dem Verhältnis von Mieteinnahmen zu Kaufpreis zu Preis je Quadratmeter. Diese Parameter werden dann ins Verhältnis zur Lage und der Nachhaltigkeit der Renditeimmobilie gesetzt werden. Der Zustand des Gebäudes oder Zinshauses wird dann mit diesen Werten ins Verhältnis gesetzt.

So in etwa wird die Bewertung bzw. die Vorabentscheidung für oder gegen eine Immobilie gefällt werden. Nun haben wir derzeit aber doch eine besondere Marktsituation. Es sind sehr viele Geldmittel vorhanden, die danach schreien angelegt zu werden. Natürlich kann man hier einen gewissen Anlagedruck bei Investment Immobilien oder Anlage Immobilien sehen. Aber es wird auch weiterhin so sein, dass alle nachhaltig arbeitenden Marktteilnehmer alle diese Parameter die ich vorher beschrieben habe, prüfen und nach realistischen Gesichtspunkten bewerten.

Lassen Sie sich bitte nicht von den Marktteilnehmern täuschen die ihnen Glaubens machen wollen, ihnen sei Rendite und Nachhaltigkeit gar nicht so wichtig. Diese Menschen die mit dem Ruf: „Geld Geld Geld wir haben soviel Geld“ durch den Markt fegen, sind, werden und waren schon immer die unseriösen in diesem Markt.

Unser gutes altes „Vorsichtsprinzip“ welches wir noch aus unserem alten HGB kennen, wird nach wie vor von den seriösen Marktteilnehmern ernst genommen und genutzt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Foto: © Fotolia: #83189230 | Urheber: Lightboxx


IP-Immobilienpfeifer GmbH
Auf der Beune 87
64839 Münster in Hessen
Tel.: 06071 – 607 44 60
slp@immobilienpfeifer.de